Monatsarchiv für Juni 2007

Starbucks und der äthiopische Kaffee

Dienstag, den 5. Juni 2007

Heute war auf Spiegel-online ein sehr interessanter Artikel über den Umgang von Starbucks mit den äthiopischen Kaffeepflückern. Und hier ist der Link:
Schwarz und stark
Und zur Beruhigung: Im letzten Absatz des dreiseitigen Artikels scheint es ein “Happy-End” zu geben.

Kaffeesteuer anmelden, aber wie?

Samstag, den 2. Juni 2007

Auf der Suche nach einer guten Quelle für die Bohnen für den Vollautomaten bin ich natürlich auch über Ebay gestolpert. Und dort sind natürlich viele Händler, die nicht in Deutschland sitzen und deshalb auch Kaffee ohne Kaffeesteuer anbieten.

Aber auch wenn man die Kaffeesteuer dazurechnet, sind die Händler immer noch günstiger als in Deutschland zu kaufen.
Nur die große Frage ist jetzt, wie kann ich die Kaffeesteuer anmelden?
Am Freitag habe ich versucht beim Zoll jemanden zu erreichen, leider erfolglos (es war auch schon nach 15 Uhr). Aber ich werde es weiter probieren und dann den richtigen Weg hier posten.

Es ist eine DeLonghi geworden!

Samstag, den 2. Juni 2007

So, ich weiss, ich weiss, ich habe seeehr lange nicht geschrieben… aber der Umzug ins neue Büro hat doch mehr Arbeit verursacht, als ich dachte.
Aber zumindest haben wir im neuen Büro jetzt einen kleinen Vollautomaten. Und zwar eine DeLonghi “Magnifica”. Das Ding macht leckeren Kaffee und ist ziemlich pflegeleicht. Inzwischen sind schon über 2kg Bohnen durch das Gerät gelaufen.
Aber ob die Maschine langfristig täglich 20 Tassen Kaffee schafft, wird sich zeigen… Aber ich weiss auch schon, welche Maschine es danach sein könnte: eine JURA ;-)